Wie bringt man eine Amaryllis wieder zum Blühen?

Wie bringt man eine Amaryllis wieder zum Blühen?
Wird geladen …
Wie bringt man eine Amaryllis wieder zum Blühen?

Wie man eine Amaryllis-Zwiebel aufbewahren kann:

Nach der Blüte:

Wenn Sie eine Amaryllis-Zwiebel in Wachs haben, können Sie, sobald die Blume verblüht ist, das Wachs vorsichtig von der Knolle abziehen und die Wurzeln freilegen. Entfernen Sie die verblühten Blumen, lassen Sie jedoch die Stängel und Blätter an der Pflanze. Die Blätter sorgen für Photosynthese, wodurch die Zwiebel Nährstoffe für die nächste Saison speichern kann. Wenn die Stängel braun werden und ausgetrocknet sind, können Sie sie von der Zwiebel entfernen.

Pflege nach der Blüte:

Setzen Sie die Amaryllis dann in einen Topf mit nährstoffreichem Blumenerde. Sorgen Sie für eine gute Drainage, zum Beispiel mit einer Schicht Hydrokörner oder einem Stück zerbrochener Topf am Boden des Topfes, damit er nie zu nass wird. Stellen Sie den Topf an einen hellen Ort und halten Sie die Erde stets leicht feucht, geben Sie regelmäßig Pflanzennahrung. Die Zwiebel wird innerhalb weniger Wochen neue Wurzeln bilden.

Sommer-Ruhephase:

Im Mai/Juni hören Sie auf zu gießen und lassen Sie die Blätter absterben. Ab Ende Juli/August nehmen Sie die Zwiebel aus dem Topf und lagern Sie die trockene Zwiebel an einem kühlen, dunklen Ort, wie einem Keller oder Schrank, für 8 bis 10 Wochen.

Umpflanzen & Pflege:

Im Oktober können Sie die Zwiebel in einen Topf mit nährstoffreicher Blumenerde pflanzen, wobei die Oberseite der Zwiebel über die Erde hinausragen sollte. Stellen Sie den gepflanzten Topf ins Wohnzimmer, und mit etwas Glück wird er wieder zu blühen beginnen. Achten Sie darauf, dass die Pflanze während der Wachstumsperiode regelmäßig Wasser erhält und stellen Sie sie an einen sonnigen Ort, um die Blüte zu fördern. Es kann einige Zeit dauern, bis die Amaryllis wieder blüht, also seien Sie geduldig. Der Prozess kann je nach den spezifischen Bedingungen und der Art der Amaryllis, die Sie haben, variieren.