Kann ich Tulpenzwiebeln pflanzen im Topf?

Tulpen in Töpfen pflanzen
Wird geladen …
Kann ich Tulpenzwiebeln pflanzen im Topf?

Tulpenzwiebeln pflanzen im topf

Haben Sie einen Balkon, einen kleinen Garten oder einfach nicht so viel Platz? Überhaupt kein Problem: Tulpenzwiebeln pflanzen im Topf, es ist möglich. Mit unseren Tipps können Sie kaum etwas falsch machen. Mit ein wenig Pflege von Ihnen und unseren Tipps werden die richtigen Voraussetzungen geschaffen. So können Sie den ganzen Frühling über Freude an Ihren schönen Tulpen haben!

 

1. Wählen Sie die richtige Sorte

Welche Tulpensorten sind am besten für Töpfe geeignet? Sie können alle Sorten in Töpfe pflanzen, aber am einfachsten sind besonders niedrig wachsende Tulpen. Das liegt daran, dass sie auch bei starkem Wind gut in Form bleiben und oft besonders üppig blühen. Außerdem brauchen sie keine Unterstützung. Sie brauchen auch weniger große und tiefe Töpfe. Kürzere Tulpen sind weniger schwer und benötigen daher nicht so lange Wurzeln.

TIPP: Für ein farbenfrohes Ergebnis sollten Sie besonders viele Zwiebeln in einem Topf verwenden. Und schauen Sie, was gut in die Umgebung passt. Unterhalb dieses Blogs finden Sie eine Liste geeigneter Sorten.

2. Wählen Sie den richtigen Topf

Der Topf sollte mindestens dreimal so hoch wie die Zwiebel sein (ca. 15 cm). Es ist wichtig, dass der Topf tief genug ist, damit er Platz für die Wurzelbildung hat und die Blumenerde nicht zu schnell austrocknet. Achten Sie darauf, dass sich am Boden des Topfes ein Loch befindet, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Die Zwiebeln können näher beieinander gepflanzt werden als im Garten: Bis zu einer Zwiebeldicke (4-5 cm) Abstand, aber man kann sie auch direkt nebeneinander setzen. Pflanzen Sie die Zwiebeln in die Blumenerde. Geben Sie eine Schicht aus alten Topfscherben, Hydrokörnern oder Kies auf den Boden des Topfes, damit das Wasser noch besser abfließen kann. Tulpenzwiebeln mögen keine nassen Füße.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Plastik-, Keramik- oder Steintopf handelt. Auch Holz- oder Metallbehälter oder Fässer können gut geeignet sein, ebenso wie ein schöner Zinkeimer oder eine Wanne. Terrakotta-Töpfe sind leider weniger gut für den Winter draußen geeignet. Die Gefahr besteht, dass sie gefrieren und zu Bruch gehen.

TIPP: Sie können auch preiswerte Eimer aus dem Baumarkt verwenden. Bohren Sie einige Löcher (etwa 1 Zentimeter breit) in den Boden. Trick: Verstecken Sie die „hässlichen“ Eimer hinter schönen Töpfen oder geben Sie ihnen einen Platz zwischen den anderen Pflanzen im Garten, so können Sie etwas mehr Höhe schaffen.

Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen

3. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Tulpen in Töpfen pflanzen Sie am besten in den Monaten Oktober bis Dezember. Noch vor dem ersten Nachtfrost, damit sie Zeit haben, Wurzeln zu schlagen. Sie können den ganzen Winter über draußen bleiben, aber stellen Sie sicher, dass die Töpfe vor zu strengem Frost geschützt sind. Dazu können Sie Stroh oder Luftpolsterfolie um den Topf wickeln. Sie können sie bei starkem Frost auch in den Schuppen stellen.

4. Füllen Sie die Töpfe

Befolgen Sie diese Schritte für die perfekte Topffüllung, damit Tulpen in Töpfen schön blühen.

  1. Geben Sie eine Schicht aus alten Topfscherben, Hydrokörnern oder Kies auf den Boden des Topfes, damit das Wasser gut abfließen kann.
    2. Streuen Sie eine Schicht Blumenerde über die Topfscherben, Hydrokörner oder Kies.
    3. Pflanzen Sie die Zwiebeln mit der spitzen Seite nach oben in die Blumenerde. Für ein farbenfrohes Ergebnis sollten Sie besonders viele Blumenzwiebeln verwenden.
    4. Geben Sie eine Schicht Blumenerde (ca. 10 cm) auf die Blumenzwiebeln und drücken Sie sie fest.
    5. Geben Sie abschließend etwas Wasser, damit die Zwiebel schnell Wurzeln schlagen kann.

TIPP: Pflanzen Sie oben auf den Topf mit den Blumenzwiebeln winterharte Stiefmütterchen, dann sieht Ihr Topf den ganzen Winter über hübsch aus, und im Frühjahr kommen die Tulpen von selbst zum Vorschein.

5. Pflege

Nachdem Sie die Tulpen in den Topf gepflanzt haben, gießen Sie die Erde leicht an, aber durchnässen Sie den Topf nicht. Benutzen Sie eine Gießkanne, um den Boden zu befeuchten, anstatt mit einem Gartenschlauch zu gießen. Warten Sie nun, bis die ersten grünen Triebe aus dem Boden ragen. In trockenen Zeiten regelmäßig gießen. Fühlen Sie den Boden vorsichtig, um sicherzustellen, dass er nicht zu nass ist.

 

Tulpenzwiebeln zum pflanzen in Töpfe