Dahlien sind besondere Blumen. Sie kommen ursprünglich aus Mexiko und daher lieben sie die Wärme. Die Blumen gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Farben. Wir verkaufen die Farben gelb, weiß, orange, lila, rot und rosa. Wir haben folgende Sorten im Sortiment: Ball-Dahlien, Zierdahlien, Fimbriata-Dahlien, Pompon-Dahlien, Kaktus-Dahlien und einblütige Dahlien.
Wann blühen Dahlien?
Dahlien sind Sommerblumen. Sie mögen die Wärme und die Sonne sehr. Pflanzen Sie sie deshalb an einem sonnigen Platz in Ihrem Garten. Sie können Dahlien im Frühjahr pflanzen und sie blühen bis zum Herbst.
Sie können die Dahlienzwiebeln pflanzen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, denn Dahlienzwiebeln sind nicht winterhart. Die Frostgefahr ist normalerweise Mitte Mai vorbei (nach den Eisheiligen), danach können Sie die Knollen pflanzen.
Dahlien blühen bis zum ersten Nachtfrost. Dieser tritt oft im Oktober oder November ein. Nach dieser Zeit ist es ratsam, die Knollen aus dem Boden zu entfernen. Wenn Sie das nicht tun, können die Knollen erfrieren und verfaulen.
Wo Dahlien pflanzen?
Die Dahlien werden bei uns vom 1. Januar bis zum 1. Juni verkauft. Bei der Bestellung können Sie wählen, in welchem Monat Sie Ihre Bestellung erhalten möchten. Sie können dann zwischen April, Mai und Juni wählen. Manche Gärtner möchten die Dahlien vorziehen, indem sie sie in Töpfe pflanzen, und andere möchten die Dahlienknollen erst etwas später, aber dafür gleich in den Garten pflanzen.
Wenn Sie Dahlien früher als im April oder Mai pflanzen möchten, pflanzen Sie sie am besten zuerst in einen Topf und ziehen Sie sie im Haus oder im Gewächshaus vor. Wenn sie größer werden und die Frostgefahr vorüber ist, können Sie sie in einen größeren Topf oder in den Garten umsetzen.
Wie lange dauert es, bis die Dahlien blühen?
Nachdem Sie die Knollen gepflanzt haben, dauert es etwa 18 Tage, bis die Pflanzen aus dem Boden kommen. Nach diesen 18 Tagen können Sie also tatsächlich etwas Grün aus dem Boden wachsen sehen. Behalten Sie die Schnecken aufmerksam im Auge, denn sie lieben die frischen Blätter.
Blüten abschneiden
Es ist wichtig, verwelkte Blüten regelmäßig zurückzuschneiden. Es wird empfohlen, den Stiel der verwelkten Blüte bis zu einem neuen Blatt oder der ersten Knospe zurückzuschneiden. Das lässt die neuen Blätter und Blüten besser wachsen. Die Energie der Pflanze fließt dann nicht mehr in die verwelkten Blüten, die zu Samenkapseln werden, sondern in die neuen Knospen.
Sie können auch die Spitzen der Pflanzen entfernen, sodass mehr Blüten entstehen. Dazu schneiden Sie den mittleren Trieb oberhalb des dritten Blattpaares ab. Dadurch verzweigt sich die Pflanze breiter und entwickelt stabilere Verzweigungen. Dadurch können auch mehr Zweige und Blüten wachsen.
Schnittblumen
Einige Dahliensorten sind besonders als Schnittblumen geeignet. Natürlich können Sie alle Sorten schneiden und in eine Vase stellen. Aber die von uns ausgewählten Schnittsorten haben lange Stängel, produzieren viele Blüten und sind auch in der Vase gut haltbar.
Aufgrund der langen Stängel lassen sich die Blumen zu schönen Sträußen und Gestecken verarbeiten. Sie können diese Schnittblumen ganz einfach selbst schneiden und sie dann in Ihrem eigenen Haus aufstellen und schöne Sträuße daraus zaubern. So müssen Sie nicht mehr zum Blumenladen gehen. Es ist jedoch wichtig, das Wasser regelmäßig zu wechseln, wenn Sie sie in Ihrem Haus aufstellen.
Einige schöne Schnittblumen-Dahlien sind die Dahlie Cafe au Lait, die Dahlie Wizard of Oz und die Dahlie Jowey Winnie. Die Dahlie Cafe au Lait ist eine schöne große Dinnerplate-Dahlie. Sie hat eine beigeartige Farbe und wird sehr oft in Brautsträußen verwendet.
Die Dahlie Wizard of Oz ist auch als „der kleine Zauberer“ bekannt. Diese Dahlie hat eine zartrosa Farbe und lässt sich sehr gut mit anderen Dahlien kombinieren. Die Dahlie Jowey Winnie ist eine wunderschöne rosa Ball-Dahlie. Sie wird immer beliebter und sieht auf Fotos immer gut aus.