Wie trocknet man Blumen?
Trockensträuße sieht man überall
Plötzlich tauchen sie überall auf: Man sieht Trockenblumensträuße, wenn man seine Freundinnen besucht, wenn man an einem Blumenladen vorbeigeht oder wenn man in Zeitschriften blättert. Aber warum? Trockenblumen sind lange haltbar. Sie können monatelang Freude an Ihrem eigenen getrockneten Blumenstrauß haben, ohne dass Sie zu viel Aufwand betreiben müssen. Da sie kein Wasser mehr benötigen, sind getrocknete Blumensträuße enorm vielseitig. Ideal für Kränze, Girlanden, Kronleuchter und Mobiles.
Trockensträuße gibt es nicht erst seit heute. In den 1970er und 1980er Jahren waren Trockenblumensträuße nämlich sehr beliebt. Sie machen jetzt ein Comeback von ihrem verstaubten Image. Das Zusammenstellen eines Trockenblumenstraußes macht einfach unglaublich viel Spaß. Sie gehen zuerst in Ihren eigenen Pflückgarten, treffen eine Auswahl und können dann die verschiedenen Blumen selbst mischen und kombinieren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos!
Wie trocknet man schöne Blumen?
Getrocknete Blumen sind zeitlos und die Farben von Trockenblumen sind einzigartig. Sie haben eine gewisse Ausstrahlung, die unglaublich schön ist. Nicht mehr leuchtend, aber immer noch ausdrucksstark und intensiv. Wir können sie wirklich genießen und lange betrachten.
Das Geheimnis liegt im richtigen Schnittmoment:
- Schneiden Sie die Blume, wenn sie nicht zu weit geöffnet ist.
- Schneiden Sie Blumen nur bei trockenem Wetter.
- Entfernen Sie alle grünen Blätter am unteren Ende des Stiels.
- Hängen Sie die Blumen zum Trocknen kopfüber in einen trockenen, dunklen und warmen Raum, den Sie gut belüften können. Der Dachboden ist ein sehr geeigneter Ort. Hängen Sie sie nicht zu dicht nebeneinander auf, damit sie genug Luft bekommen.
Beste Bedingungen
Um die ursprüngliche Farbe zu erhalten, werden die Blumen am besten in einem warmen, trockenen und dunklen Raum getrocknet. Je schneller sie trocknen, desto besser ist das Ergebnis. Außerdem verringern Sie das Risiko, dass die getrockneten Blumen schimmeln. Die Blumen sind getrocknet, wenn sie sich etwas spröde anfühlen. Es dauert etwa 1 bis 8 Wochen, bis die Blumen getrocknet sind. Dies ist in der Tat recht unterschiedlich und hängt von der Größe der Blüte und von Bedingungen wie Klima und Trockenraum ab.
Trockenblumen testen
Wenn die Blumen getrocknet aussehen, stellen Sie am besten zunächst 1-2 getrocknete Blumen für zwei Tage in die Vase. Wenn sie aufrecht stehenbleiben, sind sie gründlich getrocknet. Aber wenn die Trockenblumen anfangen zu hängen, müssen sie noch ein wenig länger trocknen.
Tipp: Sie können etwas Haarlack über die Trockenblumen sprühen. Dadurch behalten sie ihre Form und sind weniger empfindlich.
Welche Blumensorten eignen sich am besten für einen Trockenstrauß?
Dahlien sind unserer Meinung nach die schönsten Trockenblumen. Getrocknete Dahlien sind sehr vielseitig. Unsere liebste Trockenblume ist die Pompon-Dahlie. Tulpen und Narzissen sind als Trockenblumen leider ungeeignet, da sie weiche Teile und zu viel Feuchtigkeit enthalten, wodurch sie schlecht trocknen. Auch einige einjährige Blumensamen sind ideal für einen getrockneten Strauß, wie Mohn, Amaranthus, Flockenblumen und Strohblumen. Die Skabiose Drumsticks verdient definitiv auch einen Platz in Ihrem Trockenstrauß.
Achten Sie besonders auf den richtigen Schnittzeitpunkt, sonst fällt die schön getrocknete Blume plötzlich auseinander. Es ist auch sehr schön, Pampasgrasfedern mit Ihrem Trockenstrauß zu kombinieren. Sie können sie in Ihrem Garten pflanzen oder draußen pflücken.