Eine häufige Frage unter Gärtnern lautet: "Wie viele Dahlienzwiebeln sollte ich pro Quadratmeter pflanzen? und wie viele dahlien in einen topf"? Lassen Sie uns diese drängenden Fragen beantworten und Sie zu einem Garten voller Blumenpracht führen.
Der empfohlene Pflanzabstand für Dahlien hängt von der Art und Größe der Dahlien ab, aber auch von Ihren persönlichen Vorlieben, dem verfügbaren Platz und dem gewünschten Aussehen Ihres Gartens. Im Allgemeinen können kleinere Dahlien näher zusammen gepflanzt werden als größere Sorten.
Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden:
- Niedrige Dahlien (<50 cm hoch): Pflanzen Sie die Knollen in einem Abstand von etwa 30 cm.
- Mittlere Dahlien (50-90 cm hoch): Pflanzen Sie die Knollen in einem Abstand von 45-50 cm.
- Hohe Dahlien (>90 cm hoch): Pflanzen Sie die Knollen in einem Abstand von 50-60 cm.
Beim Pflanzen ist es wichtig, auf eine ausreichende Luftzirkulation zwischen den Pflanzen zu achten, um Pilzkrankheiten zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es am besten, mit einem etwas größeren Pflanzabstand zu beginnen.
Für einen Pflückgarten pflanzt man am besten zwei Reihen (30 cm Abstand) nebeneinander mit jeweils 25 cm Abstand zwischen den Knollen.
Dahlien in Töpfen
Nehmen Sie einen großen, gut durchlässigen Topf und pflanzen Sie 1 Knolle hinein. Bei einem Topf, der größer als 50 cm ist, können Sie 2 oder 3 Knollen in den Topf pflanzen. Je größer die Pflanzen sind, desto größer muss der Topf sein, damit sie gut wurzeln und desto mehr Pflege brauchen sie. Gießen Sie regelmäßig, etwa zweimal pro Woche. Wenn sie etwas größer werden, können Sie ein paar Stöcke zur Unterstützung hinzufügen.
Einige Tipps:
- Sorgen Sie für einen gut gewässerten Boden mit ausreichend Nährstoffen für ein optimales Wachstum.
- Kombinieren Sie verschiedene Zwiebelsorten und Dahlien für eine abwechslungsreiche und bunte Blumenwiese.
- Spielen Sie mit Höhenunterschieden, indem Sie Dahlien mit verschiedenen Wuchshöhen auswählen.
- Pflanzen Sie die Dahlien erst, wenn kein Nachtfrost mehr droht.
- Achten Sie vor allem am Anfang darauf, dass sie gut austreiben und keine Schnecken oder andere Tiere die jungen Pflanzen fressen.
Wichtig zu wissen: Man kann eigentlich nie etwas falsch machen! Es ist auch eine Frage des Geschmacks. Genießen Sie also einen üppigen Garten voller Farbe und Leben.